Bundestags-Infomobil - 2023

Eine Politikstunde der besonderen Art erlebten die Klasse 8 bis 10 in der vergangenen Woche….

Von Donnerstag bis Samstag machte das Infomobil des Deutschen Bundestags in Braunlage Station. Dieses Infomobil bereist im Laufe von zwei Wahlperioden alle 299 Wahlkreise und nun war der Wahlkreis 52 ‚Goslar-Northeim-Osterode‘ an der Reihe.
Welch gute Gelegenheit, sich aus erster Hand über unser Parlament zu informieren! Während die 10. Klasse bereits aus dem Unterricht mit dem Bundestag vertraut war und das Infomobil daher selbstständig erkundete, gab es für beiden anderen Klassen einen spannenden und kurzweiligen Vortrag über das wohl wichtigste politische Gremium der Bundesrepublik. Abgesehen von Infomaterialien boten sich den Klassen ebenso vielfältige interaktive und spielerische Möglichkeiten, den Bundestag kennenzulernen. Neben einem Quiz oder einem Glücksrad, bei dem man sogar etwas gewinnen konnte, war zum Beispiel ein virtueller Bundestagsrundgang im Angebot.

Am Donnerstag bot sich sogar die Gelegenheit, die Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises, Frau Frauke Heiligenstadt, im Rahmen einer Bürgersprechstunde kennenzulernen. Vielen ist Frau Heiligenstadt noch von dem sehr spannenden Besuch im letzten Schuljahr gut in Erinnerung…