Frau Heiligenstadt (MdB) in G9/G10 - 2023

Eine Politikstunde der besonderen Art erlebten die Klassen 9 und 10 des Oberharz-Gymnasiums Braunlage. Am 31. Mai war die Bundestagsabgeordnete und frühere niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt in der Aula des Schulzentrums zu Gast und die Schülerinnen und Schüler konnten mit ihr über aktuelle politische Themen diskutieren. Die Klassen hatten sich im Vorfeld individuelle Fragen überlegt und jeweils zwei aus der Klasse übernahmen am Besuchstag die Gesprächsleitung. Neben der politischen Zukunft der EU oder bildungspolitischen Themen ging es bei der Gesprächsrunde ebenso um den Alltag einer Abgeordneten. In diesem Zusammenhang wurde natürlich auch die besondere Rolle des Gymnasiums für die Region ‚Oberharz‘ thematisiert. Auffällig war in diesem Zusammenhang das große politische Interesse der beteiligten Klassen. Das Wesen einer gelebten Demokratie, die sachliche Diskussion, wurde so erlebbar. Die Schulklassen bedanken sich bei Frau Heiligenstadt für ihre Offenheit und ihre Geduld, da sie sich sehr viel Zeit genommen hat, alle Fragen zu beantworten. Der Besuch und die offene und sachliche Diskussion werden den Schülerinnen und Schülern noch lange in Erinnerung bleiben. Nach einer kleinen Schulführung und einem Gespräch mit dem Schulleiter Herrn Dr. Cordes verließ Frau Heiligenstadt das Gymnasium wieder.
                                                                                                                                 Text: Philip Vergas