Juniorwahl - 2022

Demokratie muss gelernt werden, um gelebt werden zu können.

Kurt Gerhard Fischer (Politikdidaktiker)

Anfang Oktober nahmen die Klassen 8-10 an den Juniorwahlen anlässlich der niedersächsischen Landtagswahl teil. Hierdurch konnten die Schüler/-innen den Wahlablauf kennenlernen und sich so aktiv mit dem Kernbereich unserer Demokratie, dem Wählen, auseinandersetzen.

Nach einer intensiven Vorbereitung im Unterricht gaben die Schüler/-innen in der Woche vor der eigentlichen Landtagswahl ihre Stimme ab. Die Juniorwahl folgte hierbei in vielen Einzelheiten der ‚richtigen‘ Wahl, so gab es Wahlbenachrichtigungskarten, eine versiegelte Wahlurne usw. und die Wählerinnen und Wähler begaben sich unter Anleitung der Wahlhelfer in ihr Wahllokal. Nach der Auszählung der Stimmen wurde schließlich das Schulergebnis verkündet.

Ein besonderer Dank geht an die Wahlhelfer/-innen der beteiligten Klassen und in diesem Zusammenhang insbesondere an die Wahlhelferinnen der Klasse 9, Nina und Mary, die in verantwortungsvoller Weise die Stimmen ausgezählt haben.

Bei den Klassen stieß die Juniorwahl auf positive Resonanz. Es wurde gesagt, dass hierdurch der Ablauf und das Besondere einer Wahl deutlich werde und man schon einmal ‚üben‘ könne, bevor es in einigen Jahren an die ‚richtigen‘ Wahlurnen gehe.

Zum Hintergrund:

Träger der Juniorwahl ist der gemeinnützige und überparteiliche Verein ‚Kumulus e.V.‘ aus Berlin, der sich vor allem der Demokratieförderung verschrieben hat. Seit dem Jahr 1999 haben an 4 Europawahlen, 6 Bundestagswahlen und 55 Landtagswahlen insgesamt 5.366.941 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. An der diesjährigen Landtagswahl nahmen über 600 Schulen teil. Hiermit zählt die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland.