Lesungen - 2022

Wie klingt eigentlich jemand, der wie ein löchriger Eimer spricht?

Unter anderem um diese Frage ging es in der Lesung des Journalisten und Kinderbuchautoren Christoph Scheuring am 02.11.2022 in der Aula des Schulzentrums Braunlage. Im Rahmen der Harzburger Aktion zum Schutz der Jugend las der Autor zunächst aus seinem 2018 erschienenen Werk Absolute Gewinner. Nach einer kurzen und informativen Einleitung durch Frau Koch präsentierte Scheuring ausgewählte Passagen seines Buches, die von den Schülerinnen und Schülern der 7. Klasse mit Interesse und Spannung aufgenommen wurden und bei einigen sicherlich die Lust auf mehr geweckt haben dürfte. In Absolute Gewinner, welches trotz des Erscheinungsjahres 2018 als Erstlingswerk gelten kann, geht es um ein aus Außenseitern gebildetes Basketballteam, in welches jeder seine individuellen Fähigkeiten einbringt. In dieser Weise gelingt es diesen vermeintlichen Außenseitern sportlich – und auch darüber hinaus – Erfolg zu haben. Eine Botschaft, die sicherlich nicht nur für den Basketballsport gelten kann. Neben der Lesung gab es Gelegenheit, mit dem Autor ins Gespräch zu kommen. Mit Erstaunen wurden Gemeinsamkeiten zwischen dem Schulhof des Schulzentrums und der Szenerie im  Buch festgestellt. Die Klasse erfuhr ferner, dass Autoren in der Regel weder ihre Titel festlegen noch ihre Cover gestalten.

In der anschließenden Doppelstunde las Scheuring für die 8. Klasse aus seinem Jugendbuch Sturm.

Die Klassen 7 und 8 bedanken sich bei Herrn Scheuring für eine kurzweilige Doppelstunde. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang natürlich ebenso an Frau Koch für die erneut hervorragende Organisation der Lesung.