Kollegium
Ehemalige
Prävention - G9/G10 - 2024

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Am 25.01.24 gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 eine Informationsveranstaltung zum Thema ‚Alkohol und Drogen im Straßenverkehr‘. Zwei Beamtinnen der Polizei Goslar informierten die Jugendlichen über die Gefahren, die ihrer Gesundheit, ihrem Leben, aber auch ganz schlicht ihrer Geldbörse und ihrer Fahrerlaubnis drohen, wenn sie sich unter Einfluss von Alkohol und/ oder Drogen im Straßenverkehr bewegen.

Viel Input in verschiedener Form und ein Gruppenquiz, das zum Austausch der Gedanken in Teams motivierte, kamen bei den Jugendlichen sehr gut an:

Sie äußerten, dass sie sich viel besser informiert fühlten, auch wenn schon einiges Vorwissen da gewesen sei. Sehr interessant fanden die Jugendlichen u.a.

- Bezüge zu Texten aus dem Rap,

-  Gefahren, wie sie durch Untermischen von gefährlichen Substanzen unter die Flüssigkeiten für die Vapes entstehen,

- die konkreten Erfahrungen aus dem Harzer Umfeld, von denen die Beamtinnen berichteten.

Vor allem blieb es nicht beim alleine verstandesgemäßen Erfassen der Infos:  die Darstellungen berührten auch emotional und so hoffen wir, dass die Jugendlichen ein wenig weniger gefährdet sind, ihr Leben durch Missbrauch von Alkohol und /oder Drogen zu beeinträchtigen!!

Und sagen ganz herzlichen Dank an Frau Meier und Frau Gobernak! Text und Fotos: Inge Jupke