Home
Aktuelles
Unsere Schule
Informationen
Schüler
Lehrer
Archiv
Gast aus Frankreich

Zu Gast in der Klasse 10 des Gymnasiums
im Juni 2006:

Aurore Brisson

 

Ein neues Gesicht an der Schule? Gesehen haben sie sicher schon alle: Aurore,  10. Klässlerin aus Paulx bei Machecoul verbringt gerade 14 Tage ihrer Ferien! in der 10.Klasse unserer Schule!

Sie kennt ihre deutschen Mitschüler aus ihrem Austausch vor zwei Jahren und da Sprachen ihr Interessengebiet sind und sie gerne ihr Deutsch verbessern möchte, ist sie nun für 14 Tage zu Anne, Linea und den anderen zurückgekehrt.

In Frankreich lebt Aurore in diesem Schuljahr im Internat in Nantes, einer Schule, die mehr als zehnmal soviel Schüler hat wie das Gymnasium Braunlage. Dort lernt sie übrigens auch noch Russisch, hat täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr Unterricht und danach noch zwei Stunden Hausarbeitszeit!

Kein Wunder, dass sie die deutsche Schule sehr angenehm findet.

Ansonsten erzählt sie vieles von sich, was sie kaum von ihren ‚Mitschülern’ unterscheidet: Die tanzt gerne, liebt es shoppen zu gehen, mag Musik,  besonders Rockmusik  und reist gerne. An der deutschen Lebensweise mag sie z.B., dass Mahlzeiten nicht immer zu absolut festen Zeitpunkten stattfinden. Wer noch mehr wissen möchte, kann sie jederzeit ansprechen und wird sicher auf Deutsch eine Antwort und immer ein Lächeln zurückbekommen.

Übrigens ihr Tipp für den Weltmeister: Deutschland (oder vielleicht Brasilien)
Wir freuen uns auf Wiedersehen!

                        Text und Fotos: Inge Jupke

Aurore mit ihren Gastgeberinnen
Linea und Anne

Aurore in der Klasse G10
des Gymnasiums Braunlage