Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Pressespiegel
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Erste Hilfe-Kurs 2007

In den letzten Schultagen:
34 Verletzte am Gymnasium????
(Erschienen in der Braunlager Zeitung August 2007

Diesen Eindruck konnte man gewinnen, wenn man in den letzten Schultagen durch die Räume des Gymnasiums Braunlage ging: Überall begegneten einem Schülerinnen und Schüler - besonders der Klassen 8 und 9 -, die Arme, Beine, Kopf oder Finger bandagiert hatten. Doch Gott sei Dank waren diese Verbände lediglich Ausdruck dessen, dass die beiden Klassen unter Leitung von Martin Asselmeyer vom Deutschen Roten Kreuz  an einem Kurs zur medizinischen Erstversorgung teilnahmen. Wie immer, wenn Herr Asselmeyer diesen Kurs durchführt, gab es nicht nur theoretische  Informationen, sondern  viele praktische Übungen zum Umgang mit Wunden, mit ohnmächtigen Personen, zum Verhalten am Unfallort usw..

Und so profitierten die Schülerinnen und Schüler in vielfacher Hinsicht:

    - Sie lernten viele Dinge, die ihnen in Zukunft, falls sie mit einer Notsituation konfrontiert werden sollten, mehr Sicherheit im Handeln geben können.

    - Sie haben nun – dank des Angebotes des Roten Kreuzes sogar kostenlos- eine Bescheinigung, die sie auch für den Führerschein nutzen können.

    - der umfangreiche Erfahrungschatz, den Herr Asselmeyer als Sanitäter und Bergwachtmitglied hat,  machte das Ganze besonders authentisch und spannend.

    - Und last but not least waren die Art und Inhalte dieser Stunden wohltuende Abwechslung vom alltäglichen Schulgeschehen. Es gab weder Noten noch Prüfungen oder all diese unangenehmen Erscheinungen des Schullebens, von denen alle nun kurz vor den Ferien genug haben.

Einen herzlichen Dank an den engagierten Kursleiter Herrn Asselmeyer!

Nachfolgend einige Fotos mit Schülern der G8 .                                           Text und Fotos: Inge Jupke