Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Archiv
Interner Bereich
Berlin-Fahrt-2007

Braunlager Schüler schnupperten „Hauptstadt-Luft“

Kulturfahrt des Gymnasiums Braunlage führte nach Berlin

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres stand für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Braunlage ein besonderer Leckerbissen auf dem Programm: die diesjährige „Kulturfahrt“ führte in die Bundeshauptstadt Berlin zum Internationalen Stadion-Sportfest ISTAF.

Zunächst stand nach einer reibungslosen Hinfahrt am frühen Sonntagmorgen für die Braunlager Gymnasiasten eine eineinhalbstündige Stadtrundfahrt unter fachkundiger Führung auf dem Programm. Ausgehend vom Bahnhof Zoo wurde das Zentrum Berlins mit seinen zahlreichen Regierungs- und Botschaftsgebäuden erkundet. An einem kleinen erhaltenen Stück der „Berliner Mauer“, das bei einem kurzen Aufenthalt besucht wurde, konnte man erahnen, was einmal die Teilung der Stadt Berlin bedeutet haben mag. 

Zum Abschluss der Rundfahrt erreichte man das ausverkaufte Olympia-Stadion. Da gleichzeitig etwa 70.000 Besuchern anreisten, war an ein Vorwärtskommen mit dem Bus nicht mehr zu denken. Im Stadion bekamen die Gäste aus dem Oberharz den Hauch der Weltklasse-Leichtathletik zu spüren: nicht nur die Gala der früheren Stars wie Heide Ecker-Rosenthal, Liesel Westermann oder Sergej Bubka riss die Schüler zu lautstarkem Beifall mit, sondern auch die aktuell erbrachten Leistungen im Sprint, Hoch- oder Weitsprung.

Als die drei KVG-Busse am Abend gegen 21 Uhr wieder Braunlage erreichten, waren die Teilnehmer zwar erschöpft, bereuten es aber nicht, einen schulfreien Sonntag dieser Kulturfahrt „geopfert“ zu haben.