Projekttage des Gymnasiums Braunlage Vom 02. bis 04.Juli 2008 führte das Gymnasium Braunlage die diesjährigen Projekttage durch. Sie standen unter dem Motto „Der Nationalpark, die Stadt Braunlage, unsere Schule
und ich“. In 11 Gruppen wurde fleißig gearbeitet:
1. Gewässeruntersuchung 2. Infoblätter für die 5. Klasse 3. Gestaltung der Zeitung 4. Schullogo 5. Musical „Die Harzprinzessin” 6. Gestaltung der Flure 7. Gestaltung der Treppenhäuser 8. Gesundheit für Schüler 9. Zeitleiste
10. Nationalpark 11. Abschlusszeitung der 10. Klasse
Gewässeruntersuchung Tiere und Bäume anschauen,
so beschrieb einer der Mitglieder der Gewässeruntersuchungsgruppe das Vorhaben des Tages. Doch nicht nur Bäume anschauen und wissen was das für einer ist, gehört zu ihren Aufgaben. Des weiteren müssen sie die
Flussgeschwindigkeit messen, schauen wie tief und breit der Fluss ist. Dafür wurden sie in mehrere Gruppen eingeteilt und wurden für diese Zwecke in den Wald um Braunlage und in den Kurpark geschickt. Infoblätter für die 5. Klasse Die Lehrer und Schüler kamen auf die
Idee ein Infomationsblatt für die 5. Klasse zu entwerfen, damit die sich schneller im Schulzentrum einleben können. In dieser Broschüre stehen die wichtigsten Sachen drin, die ein 5 Klässler so wissen muss. So gibt es
eine Wo- finde- ich- was Seite, darauf steht wo z.B. die Toiletten oder der Bioraum ist, weil doch viel neue Schüler sich noch nicht zurecht finden können. Auch wird ihnen gezeigt, wo sie hin gehen sollen, wenn sie
krank sind und nach Hause wollen oder wenn sie sich verletzt haben und ein Pflaster brauchen.Eine weitere Seite wird für über die Mediatoren sein. Diese sind zum Streitschlichten besonders in den 5. Klassen sehr
beliebt. Um die Mediatoren zu erkennen werden noch Fotos abgedruckt. Außerdem werden sie über die Schulordnung informiert, die hier in Kraft getreten ist. Dann werden noch die Lehrer vorgestellt und den Fächern
zugeordnet. Jedes Jahr werden Paten aus der 7. Klasse bestimmt um die 5. Klässler in den ersten Tagen zu begleiten. Oftmals wissen die neuen Schüler nicht mehr wo sie ihre Ansprechpartner finden, deswegen werden auch
sie mit einem Foto in der Zeitung vertreten sein.
Gestaltung der Zeitung Wir die Autoren dieses Zeitungsteils waren
selbst eine Gruppe. Als erstes haben wir überlegt, was in die Zeitung reingehört und haben uns aufgeteilt. Die fleißigen Reporter machten vor nichts Halt und sammelten eine Information nach der anderen. Auch ein
Fotograf schoss unaufhörlich Bilder, die wir gut unter die Texte setzen konnten. So entstand durch viel Arbeit und Recherche dieser Zeitungsteil. Schullogo Da das Gymnasium Braunlage ab 1. August 2008 den Namen „Oberharz-Gymnasium Braunlage“
(OHG) tragen wird, sollten die Projekttage dazu dienen, ein Schullogo zu kreieren. Das Logo soll dann zum Beispiel auf T-Shirts gedruckt werden. Auch dafür setzte sich eine kleine Gruppe Schüler ein. Zu aller erst sahen
sie sich andere bekannte Logos von Markenfirmen an und anschließend überlegten sie wie das Schullogo wohl aussehen könnte. Das (vorläufige) Ergebnis ist unten zu sehen.Das Logo soll zum einen das Braunlager Wappen
präsentieren und zum anderen die kleinen Gemeinden, aus denen auch Schüler das Gymnasium Braunlage besuchen.
Musical „Die Harzprinzessin“ Die Gruppe um Herrn Werger und Frau Dr. Brenner hatte sich das Ziel gesetzt innerhalb von drei Tagen ein Musical zu
erschaffen. Bekannt war nur der Name, weder Text noch sonstiges waren vorhanden. Dieser Text und passende Kostüme mussten geschaffen werden. Die Gruppe hatte zuerst verschiedene Ideen, deshalb wurden innerhalb der
Gruppe kleinere Gruppen gebildet, die sich den Werdegang des Musicals überlegen sollten. Anschließend präsentierte jede „Kleingruppe“ ihre Ideen. Letztendlich einigte man sich auf eine Geschichte, die sich um die
Harzprinzessin und deren Heirat mit dem Brockenprinzen rankt. Leider schaffen sie es nicht das Musical innerhalb der Projekttage fertigzustellen, aber man auf eine bald folgende Aufführung hoffen. Gestaltung der Flure Eine weitere Gruppe von
Schülern hatte die Aufgabe den Flur neu zu gestalten. Zuerst wählten sie ein paar Motive von französischen Comic-Figuren aus, die per Overhead-Projektor an die Wand geworfen wurden. Nachdem die richtige Stelle für jedes
Motiv gefunden war, ging es an die Pinsel ! Gestaltung der Treppenhäuser Diese Gruppe kümmert sich um die Gestaltung der Treppenhäuser, die in einem langweiligem Zustand waren. Die Schülerinnen und Schüler wurden in mehrere Gruppen
aufgeteilt. Die eine Gruppe nahm Bilder ab und hängte sie an einer anderen Stelle wieder auf. So gestalteten sie die Treppenhäuser neu. Die anderen sollten aus einer Zeitung die Namen der ehemaligen Schüler kopieren
und vergrößern. Danach wurden sie laminiert und zurecht geschnitten und den Fotos zugeteilt. Gesundheit für Schüler
Rund um Ernährung und Spot geht es in dieser Gruppe. Es wurde über gesunde Ernährung und verschiedene Trainingsmethoden gesprochen. Die gesammelten
Faktoren zur Traumfigur wurden in mehreren Tafelbildern angeschrieben und noch einmal verdeutlicht. So sprachen sie auch über den Aufbau der Nahrung, also wie viele Kohlenhydrate sind in welchem Lebensmitte!?! Nachdem
dies besprochen wurde, gingen sie in den Kurpark um ein Extensives Intervalltraining rund im den See zu machen. Danach ging es in den Kraftraum um Muskeln aufzubauen. Zeitleisten In den letzten Projekttagen wurden Bilder von verschiedenen Epochen gemalt und
in den Klassen aufgehängt. Leider ist man das letzte Mal nicht dazu gekommen, eine Zeitleiste zu gestallten, damit alle sehen können in welche Zeit die Kunstwerke gehören.Eine Gruppe ist damit beschäftigt, diese
Zeitleisten anzufertigen. Zuerst bemalten sie ein langes Brett. Darauf wollen sie die Zeit z.B. von 1900- 2000 eintragen. Danach werden sie die Epochen, wenn es möglich ist, dazu schreiben und wenn alles getrocknet ist
in den Klassen aufhängen. Nationalpark Durch den Wald kämpfen und zurück ins Freie! So in etwa wird es wohl die Gruppe die im Nationalpark 3 Tage beschäftigt war, gesehen haben. Die Schüler mussten
Borkenkäferfallen entleeren und anschließend wieder mit Anlockmittel befüllen, Wege freischneiden und sonstige anfallende Arbeiten erledigen. Schließlich wurden auch noch Sitzbänke für unseren Schulhof gebaut.
Abschlusszeitung der 10. Klasse
Die 10. Klasse hatte ein eigenes Projekt für sich: Eine Abschlusszeitung.In dieser wurden beispielsweise Fotos der Schüler eingefügt, als sie noch Babys waren. Außerdem erstellten sie Zeugnisse für die Lehrer in
denen zum Beispiel die Menschlichkeit als Punkt aufgeführt war. |