Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Archiv
Interner Bereich
Bericht: Projekttage 2008

Sonderausgabe der Braunlager Zeitung

Während der Projekttage des Gymnasiums Braunlage, die vom 02. bis 04. Juli 2008 stattfanden, erstellte eine Projektgruppe unter Leitung von Dr. Joachim Cordes zahlreiche Artikel für eine „Sonderausgabe der Braunlager Zeitung“.
Mitgearbeitet haben dabei: Ivo Hinke (G5), Bianca Baumann (G6), Jenny Kämpfert (G6), Jessica Piuma (G6), Caroline Vainqueur (G6), Sophie Finger (G8), Nils Holzmann (G8), Annika Nüsse (G8), Alexander Stille (G8), Kevin Kahn (G9) und David Reisner (G9).

Die einzelnen Artikel wurden dabei in kleinen Gruppen von zwei bis drei Schülern erstellt und bearbeitet. Die Fotos wurden von diesen Schülern oder anderen Projekt-Gruppen-Mitgliedern „geschossen“ .

Zum Zeitpunkt der Umbenennung des Gymnasiums Braunlage in „Oberharz-Gymnasium Braunlage“ (OHG), die am 01. August 2008 wirksam wird, erscheinen einige dieser Artikel und Fotos nun in der „Braunlager Zeitung“.

Projekttage des Gymnasiums Braunlage

Vom 02. bis 04.Juli 2008 führte das Gymnasium Braunlage die diesjährigen Projekttage durch. Sie standen unter dem Motto „Der Nationalpark, die Stadt Braunlage, unsere Schule und ich“. In 11 Gruppen wurde fleißig gearbeitet:

            1. Gewässeruntersuchung

            2. Infoblätter für die 5. Klasse

            3. Gestaltung der Zeitung

            4. Schullogo

            5. Musical „Die Harzprinzessin”

            6. Gestaltung der Flure

            7. Gestaltung der Treppenhäuser

            8. Gesundheit für Schüler

            9. Zeitleiste

            10. Nationalpark    

            11. Abschlusszeitung der 10. Klasse

 

Gewässeruntersuchung

Tiere und Bäume anschauen, so beschrieb einer der Mitglieder der Gewässeruntersuchungsgruppe das Vorhaben des Tages. Doch nicht nur Bäume anschauen und wissen was das für einer ist, gehört zu ihren Aufgaben. Des weiteren müssen sie die Flussgeschwindigkeit messen, schauen wie tief und breit der Fluss ist. Dafür wurden sie in mehrere Gruppen eingeteilt und wurden für diese Zwecke in den Wald um Braunlage und in den Kurpark geschickt.

 

Infoblätter für die 5. Klasse

Die Lehrer und Schüler kamen auf die Idee ein Infomationsblatt für die 5. Klasse zu entwerfen, damit die sich schneller im Schulzentrum einleben können. In dieser Broschüre stehen die wichtigsten Sachen drin, die ein 5 Klässler so wissen muss. So gibt es eine Wo- finde- ich- was Seite, darauf steht wo z.B. die Toiletten oder der Bioraum ist, weil doch viel neue Schüler sich noch nicht zurecht finden können. Auch wird ihnen gezeigt, wo sie hin gehen sollen, wenn sie krank sind und nach Hause wollen oder wenn sie sich verletzt haben und ein Pflaster brauchen.

Eine weitere Seite wird für über die Mediatoren sein. Diese sind zum Streitschlichten besonders in den 5. Klassen sehr beliebt. Um die Mediatoren zu erkennen werden noch Fotos abgedruckt. Außerdem werden sie über die Schulordnung informiert, die hier in Kraft getreten ist. Dann  werden noch die Lehrer vorgestellt und den Fächern zugeordnet.

Jedes Jahr werden Paten aus der 7. Klasse bestimmt um die 5. Klässler in den ersten Tagen zu begleiten. Oftmals wissen die neuen Schüler nicht mehr wo sie ihre Ansprechpartner finden, deswegen werden auch sie mit einem Foto in der Zeitung vertreten sein.

     

Gestaltung der Zeitung

Wir die Autoren dieses Zeitungsteils waren selbst eine Gruppe. Als erstes haben wir überlegt, was in die Zeitung reingehört und haben uns aufgeteilt. Die fleißigen Reporter machten vor nichts Halt und sammelten  eine Information nach der anderen. Auch ein Fotograf schoss unaufhörlich Bilder, die wir gut unter die Texte setzen konnten. So entstand durch viel Arbeit und Recherche dieser Zeitungsteil.

 

Schullogo

Da das Gymnasium Braunlage ab 1. August 2008 den Namen „Oberharz-Gymnasium Braunlage“ (OHG) tragen wird, sollten die Projekttage dazu dienen, ein Schullogo zu kreieren. Das Logo soll dann zum Beispiel auf T-Shirts gedruckt werden. Auch dafür setzte sich eine kleine Gruppe Schüler ein. Zu aller erst sahen sie sich andere bekannte Logos von Markenfirmen an und anschließend überlegten sie wie das Schullogo wohl aussehen könnte. Das (vorläufige) Ergebnis ist unten zu sehen.

Das Logo soll zum einen das Braunlager Wappen präsentieren und zum anderen die kleinen Gemeinden, aus denen auch Schüler das Gymnasium Braunlage besuchen.

 

Musical „Die Harzprinzessin“

Die Gruppe um Herrn Werger und Frau Dr. Brenner hatte sich das Ziel gesetzt innerhalb von drei Tagen ein Musical zu erschaffen. Bekannt war nur der Name, weder Text noch sonstiges waren vorhanden. Dieser Text und passende Kostüme mussten geschaffen werden. Die Gruppe hatte zuerst verschiedene Ideen, deshalb wurden innerhalb der Gruppe kleinere Gruppen gebildet, die sich den Werdegang des Musicals überlegen sollten. Anschließend präsentierte jede „Kleingruppe“ ihre Ideen. Letztendlich einigte man sich auf eine Geschichte, die sich um die Harzprinzessin  und deren Heirat mit dem Brockenprinzen rankt. Leider schaffen sie es nicht das Musical innerhalb der Projekttage fertigzustellen, aber man auf eine bald folgende Aufführung hoffen. 

 

Gestaltung der Flure

Eine weitere Gruppe von Schülern hatte die Aufgabe den Flur neu zu gestalten. Zuerst wählten sie ein paar Motive von französischen Comic-Figuren aus, die per Overhead-Projektor an die Wand geworfen wurden. Nachdem die richtige Stelle für jedes Motiv gefunden war, ging es an die Pinsel !

 

Gestaltung der Treppenhäuser

Diese Gruppe kümmert sich um die Gestaltung  der Treppenhäuser, die in einem langweiligem Zustand waren. Die Schülerinnen und Schüler wurden in mehrere Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe nahm Bilder ab und hängte sie an einer anderen Stelle wieder auf.

So gestalteten sie die Treppenhäuser neu. Die anderen sollten aus einer Zeitung die Namen der ehemaligen Schüler kopieren und vergrößern. Danach wurden sie laminiert und zurecht geschnitten und den Fotos zugeteilt.

 

Gesundheit für Schüler

Rund um Ernährung und Spot geht es in dieser Gruppe. Es wurde über gesunde Ernährung und verschiedene Trainingsmethoden gesprochen. Die gesammelten Faktoren zur Traumfigur wurden in mehreren Tafelbildern angeschrieben und noch einmal verdeutlicht. So sprachen sie auch über den Aufbau der Nahrung, also wie viele Kohlenhydrate sind in welchem Lebensmitte!?! Nachdem dies besprochen wurde, gingen sie in den Kurpark um ein Extensives Intervalltraining rund im den See zu machen. Danach ging es in den Kraftraum um Muskeln aufzubauen.

 

Zeitleisten

In den letzten Projekttagen wurden Bilder von verschiedenen Epochen gemalt und in den Klassen aufgehängt. Leider ist man das letzte Mal nicht dazu gekommen, eine Zeitleiste zu gestallten, damit alle sehen können in welche Zeit die Kunstwerke gehören.

Eine Gruppe ist damit beschäftigt, diese Zeitleisten anzufertigen. Zuerst bemalten sie ein langes Brett. Darauf wollen sie die Zeit z.B. von 1900- 2000 eintragen. Danach werden sie die Epochen, wenn es möglich ist, dazu schreiben und wenn alles getrocknet ist in den Klassen aufhängen.    

 

Nationalpark

Durch den Wald kämpfen und zurück ins Freie! So in etwa wird es wohl die Gruppe die im Nationalpark 3 Tage beschäftigt war, gesehen haben. Die Schüler mussten Borkenkäferfallen entleeren und anschließend wieder mit Anlockmittel befüllen, Wege freischneiden und sonstige anfallende Arbeiten erledigen. Schließlich wurden auch noch Sitzbänke für unseren Schulhof gebaut.

 

Abschlusszeitung der 10. Klasse

Die 10. Klasse hatte ein eigenes Projekt für sich: Eine Abschlusszeitung.

In dieser wurden beispielsweise Fotos der Schüler eingefügt, als sie noch Babys waren. Außerdem erstellten sie Zeugnisse für die Lehrer in denen zum Beispiel die Menschlichkeit als Punkt aufgeführt war.