Startseite
Aktuelles
Pressespiegel
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Erste-Hilfe-Kurs 2010

“MESI” am Oberharz-Gymnasium Braunlage

Erste-Hilfe-Kurs der Klassen G9 und G10 des OHG

Insgesamt 16 Unterrichtsstunden lang beschäftigen sich die Schüler/innen der Klasse 9 und 10 des OHG momentan mit einer Schulung in medizinischer Erstversorgung.

MESI, ‚Medizinische Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten’  heißt der Kurs, den sie unter Anleitung des DRK-Ausbilders Herrn Müller absolvieren, um in möglichen Notsituationen fachgerecht und ohne falsches Zögern helfen und vielleicht sogar Leben retten zu können. Wie auch die Fotos zeigen, hier ist erfolgreiches Lernen und Erweiterung der praktischern Handlungskompetenz  mit Spaß verbunden sind. Und  so klingt es auch aus den Kommentaren der Kursteilnehmer nach der ersten Hälfte des Kurses:

„Der Kurs ist interessant und lehrreich.“ „Ich bin sehr froh im Fall eines Notfalles nicht hilflos daneben zu stehen, sondern helfen zu können.“ „ Ich finden den Kurs sehr gut, weil er einem ein bisschen die Angst vor einer Notsituation nimmt, man gerät nicht so sehr in Panik.“  „ Der Kurs macht total Spaß.“ „Endlich weiß ich, was ich im Notfall tun muss. Erste Hilfe ist echt einfach!“ „Wir kennen jetzt die stabile Seitenlage, die Wiederbelebung und wissen wie man mit einem Defibrillator umgeht.“ „Der Ausbilder erklärt sehr gut und lustig, gestaltet sehr anschaulich und wir können viel selber aktiv mitmachen.“

Einen herzlichen Dank also an Herrn Müller für diese Bereicherung des Unterrichtsgeschehens!                                    Text: Inge Jupke

Fotos G9

Fotos G9-2

Fotos G9-3

Fotos G10