Startseite
Aktuelles
Pressespiegel
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Projektwoche-2009-Präsentation

Präsentation der Projekt-Ergebnisse am OHG

Pressemitteilung vom 14.11.2009

Mit einer Projektwoche vom 09. bis 13. November 2009 erinnerte das Oberharz-Gymnasium Braunlage an die Grenzöffnung vor 20 Jahren. Am Freitagnachmittag waren dann die Eltern  und alle Interessenten zur Präsentation eingeladen und viele Besucher folgten der Einladung des OHG.

In verschiedenen Klassenräumen und auf den Flur präsentierten die Projektgruppen ihre Ergebnisse und zahlreiche Ausstellungsstücke, die überwiegend von den Eltern beigesteuert wurden. So gab es beim Thema Die Grenzöffnung im Harz historische DDR-Dokumente und zahlreiche Zeitungsausschnitte und Filmsequenzen über die damalige Zeit zu sehen (Foto 4). Eine  Projektzeitung mit einem Überblick über die Aktivitäten wurde angeboten. Die Gruppe Literatur und Film in der DDR und nach der Wende verkaufte als „Bücherscheune“ alte Werke für einen guten Zweck. Die Entwicklung Vom „Eisernen Vorhang“ zum „Grünen Band war in zahlreichen Darstellungen nachzuvollziehen. Die Gruppe Bau eines Modells des Grenzverlaufs überraschte mit ihrem Produkt selbst den Braunlager Museumsleiter Herrn Fischer, der mit Schulleiter Hartmut Humm einen Rundgang machte (Foto 2). Das Leben an der Grenze im Harz präsentierte ein „Grenzlandmuseum“ mit zahlreichen Ausstellungsstücken (Foto 3). Aber auch die Gruppen Kindheit, Jugend und Schulzeit in der DDR sowie Design DDR/BRD im Vergleich zeigten viele historische Gegenstände, die ebenfalls von Schülern und Eltern zusammengetragen wurden. Die Ergebnisse der Gruppe Deutsche Delikatessen Republik konnte man verkosten und ein „Kochbuch“ mit nach Hause nehmen.

In dieser „Cafeteria“ (Foto 1) wurden auch Kuchen und Getränke vom Schulelternrat angeboten und es gab die Gelegenheit sich in Gesprächen über die damalige Zeit vor, während und nach der Wende auszutauschen. Aber auch die zahlreichen Nachfragen der Schülerinnen und Schüler, die es im Vorfeld und während der Projektwoche zu Hause gegeben hat, zeigt, wie wichtig die Erinnerung an diese für den Harz historische Epoche ist.

Das Oberharz-Gymnasium Braunlage hat nicht zuletzt mit dieser Projektwoche gezeigt, dass es im Harz - trotz des Streites zweier Gemeinden um ihren Namen - auch positive Beispiele für ein Zusammenwachsen nach der Grenzöffnung gibt.

Fotos