Startseite
Aktuelles
Pressespiegel
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Besuch 2011 - Die ersten Tage

Hurra, Französisch lernen hat tatsächlich einen Sinn: 

Der Austausch beschert den Klassen 8 und 9 eine erlebnisreiche Woche:
Vom 17. bis 24.0. verbrachten 32 französische Austauschschüler vom Collège R.Queneau aus Machecoul an der Französischen Atlantikküste südlich von Nantes in Begleitung ihrer Lehrer .Y. Audo, E. Bessière und O. Mignot eine Woche in Gastfamilien aus den Klassen 8 und 9 des OHG.

Inzwischen sind die Gäste nach tränenreichem Abschied am Donnerstagabend am Freitagmittag um 12.30h m wieder wohlbehalten in Machecoul angekommen und dürfen dort ihre Winterferien genießen. Unsere ersten Fotos zeigen ausschnittweise, was in den ersten Tagen Grundlage für einen gelungenen Besuch  bildete.

Am Donnerstagabend wurden die Gäste mit einigen kleinen Kennenlernspielen und leckerem Kuchen in der Halle der Schule begrüßt.  Bevor sie sich am Wochenende in den Familien und mit dem großen Braunlageevent vergnügten, war der Freitag einer Exkursion in den Nationalpark gewidmet: Förster Richter und seine Mitarbeiter hatten wie seit Jahren eine herrliche Rundreise durch den Nationalpark organisiert: Luchsfütterung an den Rabenklippen,  Besichtigung der Informationshäuser in Torfhaus und St. Andreasberg, ein Gang zu den Hahnenkleeklippen  und ein abschließendes Grillen am J.F. Kennedy Haus in Königskrug vermittelten viel Wissenswertes über den Nationalpark und waren trotz für Braunlager niedriger Schneehöhe für die Gäste eine herrliche Möglichkeit mit dem Schnee Bekanntschaft zu schließen.

Der Abend war dann der Begegnung in der Schule gewidmet: Die Eltern hatten ein leckeres Buffet organisiert, das auch alle restlichen Schüler des Gymnasiums noch hätte satt machen können und zwei Ehemalige D. Voß und E. Huskic als DJs unterstützen  in der Aula die Stimmung bei der  Fete mit passender Musik. Während die Jugendlichen in der Aula tanzten, tauschten zahlreiche  Eltern und einige ältere Geschwister, die selbst vor einigen Jahren am Austausch teilgenommen hatten,  nebenan in einem Klassenraum Erfahrungen aus. Gerüchteweise soll der eine oder andere von ihnen -  von der Stimmung in die Aula gezogen -  heimlich auch ein paar Tanzschritte gewagt haben.