Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Fahrt der G10 ins Ruhrgebiet 2012

Wir, die Klasse G10, sind vom 12.07. bis zum 15.07.2012 ins Ruhrgebiet gefahren, um unser Thema in Erdkunde durch den Aufenthalt an den Standorten zu vertiefen. Donnerstag haben sich alle Schüler in Bad Harzburg am Bahnhof getroffen, von dort aus sind wir mit dem Regional-Express bis nach Hannover  und sind dann weiter mit dem ICE nach Dortmund gefahren. Nach einer anstrengenden Zugfahrt, sind wir endlich in der Jugendherberge in der Innenstadt von Dortmund angekommen. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, ging es gleich zum Signaliduna-Park. Danach sind wir mit der U-Bahn und der S-Bahn zum Phönixsee gefahren, der auf einem alten Industriegelände künstlich angelegt wurde. Nun ging es weiter zur alten Arbeiterkolonie „Evingen“ und zur Zeche „Minister Stein“. Anschließend sind wir zurück in die Jugendherberge, um uns kurz zu erholen, um dann in das GOP-Theater in Essen zu fahren. Dort sahen wir eine artistische Show, die sehr lustig war. Somit hatten wir unseren ersten Tag erfolgreich überstanden! 

Am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück, fuhren wir zur Universität Dortmund und haben mit der Hochbahn das Gelände besichtigt. Danach ging es zur Universität Bochum, wo wir in kleinen Gruppen das Gelände erkunden konnten. Mittags haben wir dort in der Mensa gespeist. Anschließend fuhren wir zur Zeche Zollverein in Essen, dort haben wir uns einen 360°- Film angesehen und haben einiges Wissenswertes über das Ruhrgebiet erfahren. Später sind wir zur „Villa Hügel“ gefahren, doch leider war dort eine geschlossene Gesellschaft und somit konnten wir diese nicht besichtigen. In Dortmund wieder angekommen, hatten wir Freizeit zum shoppen. Abends fielen alle müde ins Bett.

Am letzten Tag sind wir nach Duisburg, um den Innenhafen zu besichtigen, gefahren. Danach waren wir im Landschaftspark Duisburg-Nord und sind dann weiter nach Oberhausen, wo wir im Centro shoppen waren und das Gasometer nicht besuchen konnten. Danach ging es wieder zurück in den Harz.

Allgemein hat uns die Fahrt sehr gut gefallen, auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat. Hier noch mal ein Dankeschön an Frau Diekmann! Text: G10, Fotos: Dr. Nadine Diekmann

Fotos 2

Fotos 3