Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
WEB-2.0-2012

Internet nutzen, aber richtig!

Mit diesem Thema beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der G5 des Oberharzgymnasiums Braunlage am 09.03. einen ganzen Vormittag lang sehr intensiv. Mit Spielen, Filmen, dem Erstellen eines Plakates  und in vielen anderen Schritten dachten sie gemeinsam mit dem Medien-  und Kommunikationswissenschaftler S. Prinz darüber nach, wie man sich vor den Gefahren des Internets schützt und es gleichzeitig kompetent und produktiv nutzt. Deutlich wurde dabei, wie vielfältig sich die Schüler schon mit dem Internet beschäftigen, wie vieles sie schon wissen und  wie leicht gleichzeitig  jeder doch auch in die Falle laufen kann,  ausgenutzt oder abgezockt zu werden, oder gar schon in frühen Jahren Dinge ins Netz zu stellen, die sich vielleicht viel später  als schädlich erweisen.

Die Schüler selbst sind jetzt  durch Wissen ein Stück besser geschützt und werden vielleicht auch dem einen oder anderen leichtsinnigen Freund ein paar gute Tipps geben können.                         Text und Fotos: Inge Jupke

Fotos 2