Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Picus-Tag 2012

Jährlich klopft der Picus an

 

Auch in diesem Jahr lockte die sagenumwobene Suche nach dem Picus die Klasse G5 zu einer Wildnis-Expedition nach Bad Harzburg.

Am 12.09.12 gegen 8.00Uhr starten die frisch eingeschulten Fünftklässler mit dem Bus vom Berg ins Tal, um in Bad Harzburg dann schnellen Schrittes wieder bergauf zu wandern. Bei einer aufregenden Wald-Expedition wollte die Klasse den berühmtberüchtigten Picus finden. Bei dem Picus handelt es sich um eine Spechtart. Er ist das Maskottchen dieser, durch den Nationalpark Harz veranstalteten Erlebnistour.

Ausgangspunkt der Tour war die Hütte von Old Sam, der von den Schülern geweckt wurde und sie anschließend mit den zehn wichtigsten Expeditions-Utensilien ausstattete. Frohen Mutes kletterten die Schüler mit ihrem Ranger schmale Wege bergauf und waren gefordert Augen und Ohren offen zu halten. Da aber der Mund auch des Öfteren offen stand, kostete das gleich zu Beginn fünf der wertvollen Energiepunkte. Das war natürlich ein sehr schmerzhafter Dämpfer, zeigte aber Wirkung für die restliche Tour. Nun gingen das Bogenschießen und die Schatzsuche viel konzentrierter und erfolgreicher von der Hand. Zum Schluss der Expedition war all das Wissen und Können der Fünftklässler gefragt. Innerhalb 20 Minuten musste ein Lager aufgebaut, ein Feuer entfacht, Tee gekocht und der Picus gefunden werden.

Völlig geschafft traf die Klasse gegen 13Uhr wieder in Braunlage ein. Ein großes Dankeschön geht an das Team Nationalpark Harz. Wir sehen uns im nächsten Jahr.

 

Viele Grüße vom OHG

 

Zitate Schüler zum Picus-Tag:

„Wir fanden den Picus-Tag toll, weil die Klasse mit einem Ranger durch den Wald gewandert ist und viele Aufgaben lösen musste.“    (Lucien K./Wayne H.)

„Es war eine Herausforderung sich mit Hilfe der Karte zu orientieren.“         (Till D./Björn L.)

„Der Picustag war echt toll. Wir mussten viele Aufgaben lösen bei denen wir zusammenhalten mussten.“      (Levin/Maximilian)

„Durch den Picustag lernetn wir uns alle noch besser kennen, vor allem die Mitschüler, die nicht in Braunlage wohnen.“      (Maurice W./Maurice N.)

 

Der Picus-Tag

 

Der Picus-Tag in diesem Jahr,

der war einfach wunderbar.

Am Internats-Gymnasium ging es los,

das war ziemlich famos.

Wandern, Klettern, Wissen testen,

das können nur die Besten.

Durch die Bad Harzburger Wälder auf und ab,

hielten uns Frau Kunde und Herr Büttner ganz schön auf Trab.

Dieser Tag war richtig toll,

wir fanden ihn einfach wundervoll.

 

                                                                                                                     Von Lucie K .