Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Suchtprävention G8-2013

Exkursion der 8. Klasse nach Goslar
im Rahmen des Suchtpräventionskonzeptes

Nachdem sowohl der 7. als auch der 8. Jahrgang des Oberharz-Gymnasiums am 23.10.2013 eine zweistündige Informationsveranstaltung der Goslarer Sucht- und Drogenberatungsstelle (Drobs) in der Aula des Schulzentrums besucht hatte, machte sich die G8 mit ihrer Klassenlehrerin am darauffolgenden Montag bereits vor Beginn der ersten Stunde auf den Weg nach Goslar.

So ungemütlich wie das Wetter am Morgen des 28.10.2013 war auch die Situation von „Claus“, „Marco“ und „Kim“, in deren Rollen die Schülerinnen und Schüler in drei Gruppen an diesem Vormittag schlüpfen mussten, um das Planspiel der Sucht- und Drogenberatungsstelle meistern zu können. Claus war zum Beispiel beim Mofafahren unter Alkohol- und Drogeneinfluss von der Polizei aufgegriffen worden,  hatte sich mit seinen Eltern wegen einer Hausdurchsuchung und einer Vorladung vor Gericht zerstritten und steuerte nun als Erstes die Drobs in der Breiten Straße an, um über seine Probleme sprechen zu können. Neben Informationen zum Thema Sucht erhielt „Claus“ dort  Tipps, wie er sich vor Gericht verhalten könnte. So stand als nächste Station das Amtsgericht Goslar auf dem Plan, wo Richter Salomon eine Verhandlung mit den Schülerinnen und Schülern der Gruppe „Claus“ durchspielte. Hier kamen außer dem Angeklagten auch einige Schüler als Staatsanwalt, als Verteidiger und als Vertreter der Jugendgerichtshilfe zu Wort. Die Gruppen „Kim“ und „Marco“ ließen sich außer bei der Drobs auch bei „pro Famila“, beim Pro Aktiv Center, bei der Aidshilfe und beim Lukaswerk zu den Themen Sucht, Schwangerschaftsabbruch, berufliche Orientierung  und Aids beraten.

Nach einem Informationsaustausch der Gruppen untereinander und einer kurzen Mittagspause ging es gegen 14 Uhr mit Bus und Bahn wieder in Richtung Braunlage. Sowohl für die Mädchen und Jungen der 8. Klasse als auch für die begleitenden Lehrerinnen Frau Jupke und Frau Havliza war es ein aktiver und interessanter Vormittag in Goslar, bei dem verschiedene „Orte der Hilfe“ bei Sucht- und Drogenproblemen und deren Folgen aufgesucht und kennengelernt wurden.  Geplant ist eine weitere Exkursion nach Goslar mit vorbereitender Informationsveranstaltung für die 9. und 10. Klasse am 13. und 18. 11.2013 und eine Implementierung des Konzepts für die kommenden 8. Klassen.     
                                                                        Text: Katja Havliza  Fotos: Inge Jupke und Katja Havliza