Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Informationen
RUZ-Jubiläum

Das Regionale Umweltzentrum  (RUZ) feiert 20. Geburtstag
 und das OHG ist dabei

 

Neben der offiziellen Feierstunde in Andreasberg gab es für die geladenen Gäste auch einen Einblick in Projekte, die vom RUZ  durchgeführt werden. Neben dem Ratsgymnasium und dem CvD-Gymnasium aus Goslar war auch das Oberharz-Gymnasium als Partnerschule des RUZ vertreten. Jeweils 3 Schüler/ -innen der Klassen 6 und 9 präsentierten den Gästen in der Nähe von Sonnenberg ein Projekt,  das sie im letzten Schuljahr mit ihren Klassen durchgeführt hatten.

Greta Anglett, Ayla Garthe und Josie Meißner aus der 6. Klasse zeigten und erklärten den Gästen Körperbau, Ernährung und Lebensweise des Wolfes, aber auch die Problematik, die mit der Rückkehr des Wolfes in unsere Wälder verbunden ist.

Johanna Gamenik, Malena und Vincent Richter aus der 9. Klasse untersuchten die Wasserqualität eines Baches, indem sie verschiedene chemische Faktoren w. z. B. Nitrit, Phosphat, Sauerstoffgehalt untersuchten, aber auch verschiedenen Wassertiere bestimmten. Die Wassergüte war, wie nicht anders zu erwarten, sehr gut!                                Text und Fotos: Helmuth Daut