Startseite
OHGymonTV
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Besuch der Franzosen - 2017 - 3

Und auch am Dienstag ging das Programm voller Energie weiter. Den Tag verbrachten die französischen und die deutschen Schüler in Wolfsburg mit einer Besichtigung des VW Werkes und Führungen durch die Autostadt, interessante Dinge waren zu sehen und die vermeintlich lange Busfahrt in zwei Bussen gestaltete sich sehr fröhlich. Und trotz dieses vollen Tagesprogrammes hatte DJ Mick am Abend keine Probleme damit, die Aula bei der Fete zum Kochen zu bringen. Den  Eltern, die sich in einem Klassenraum nebenan über ihre Erfahrungen mit den französischen Gästen austauschten und mal um die Ecke linsten, bot sich ein Bild voller Freude miteinander feiernder Jugendlicher.

Trotz der späten Heimkehr am Dienstag, ging es am Mittwochmorgen für die Klasse 8 in die Schule und für die 9 und die Gäste zu einer weiteren Tagestour: Um auch den Franzosen eine kulinarische Attraktion zu bieten, fuhr die Gruppe zunächst zur Ziegenalm in Sophienhof, eine Führung mit hautnahen Begegnungen mit den tierischen Bewohnern und eine Verkostung von Ziegenkäse und leckerer Harzer Wurst fanden großen Anklang bei den Schülern.

Ernst wurde es im Anschluss bei einem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora. Die Jugendlichen wurden mit der Geschichte dieser Stätte konfrontiert, besichtigten mit Erläuterungen das Gelände mit dem Appellplatz und dem Krematorium und im Anschluss auch den Stollen. Der jungen Mitarbeiterin der Gedenkstätte gelang es dabei auf hervorragende Weise mit den Jugendlichen die Frage nach Schuld zu bedenken  und die Bezüge zur Gegenwart  herzustellen.

Und auch an diesem Tag war mit der Tagesfahrt das Programm noch nicht beendet: Petrus schickte extra für die Franzosen noch mal eine mächtige Ladung Schnee und Eltern hatten Fahrten zum Hexenritt organisiert, dort wurden  leckere Eintöpfe serviert und nach ausgelassenem Aufenthalt in der Alm ging es mit Fackeln und in Begleitung wiederum zahlreicher Eltern im Schneegestöber den Berg hinunter, eine fast schon letzte aber intensiv genutzte Chance zum guten Kontakt zwischen Gästen und Gastgebern und sicher für alle ein unvergessliches Erlebnis.

Schon war der letzte Tag des Besuches gekommen. Die französischen Jugendlichen schnupperten   im Unterricht des OHG in allen Klassen und besonders die Klassen 6 und 7 stellten in Interviews mit Austauschpartnern ihrer älteren Mitschüler fest, dass auch ihr Französisch schon zu erfolgreicher Kommunikation reichte.

Zum guten Schluss hatte der Sportlehrer Herr Pape noch ein Volleyballturnier aller Austauschteilnehmer organisiert, so dass noch einmal richtig Bewegung in die Gruppe kam und am Ende ein stolzes gemischtes Gewinnerteam stand, das sich letztlich nur der (natürlich ebenso gemischten) Betreuermannschaft geschlagen geben musste.

Eine tolle Truppe von Jugendlichen mit Unterstützung ihrer engagierten Eltern hat hier eine Woche intensiver internationaler Begegnung gelebt, der Abschied am Abend war für manchen traurig, aber  wir alle freuen uns auf den Besuch in Machecoul Ende Mai/Anfang Juni.

Text:  Inge Jupke  Fotos : Björn Langer

 

 

 

 

 

Fotos 1

Fotos 2

Fotos 3

Fotos 4

Fotos 5