Vorlesewettbewerb - 2017
Startseite
OHGymonTV
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum

Am 19.Februar 2017 habe ich für das Oberharz- Gymnasium am Vorlesewettbewerb im Bündheimer Schloß in Bad Harzburg teilgenommen. Es waren insgesamt 14 Kandidaten aus dem Landkreis Goslar am Start und dieses Jahr hat ihn Yannik Bischoff aus der Realschule Goldene Aue gewonnen.

Wir kamen um 14.15 Uhr im Bündheimer Schloß an und nach und nach füllte sich der Saal mit Eltern,Großeltern, Freunden und Geschwistern der Kandidaten. Auch einige Deutschlehrer und -lehrerinnen waren anwesend.

Nachdem der stellvertretende Landrat Herr Hans-Peter Dreß und einige weitere wichtige Personen den Wettbewerb feierlich eröffnet hatten, begannen wir Kandidaten aus den unterschiedlichsten Büchern zu lesen. Das war spannend und ich war schon ein wenig nervös als ich endlich an der Reihe war. Nachdem alle Kandidaten die erste Runde überstanden hatten, zog sich die Fachjury zurück und nur 6 Kandidaten konnten in der zweiten Runde einen fremden Text lesen. Unter diesen 6 wählte die Jury dann die ersten 3 Gewinner des Wettbewerbes aus.

Die Pause zwischen den Runden wurde durch die Darbietung eines Clowns überbrückt und es gab Getränke und Kuchen und belegte Brötchen.

Zum Abschluss wurde allen Kandidaten ein Rucksack mit einem Buch, einer Urkunde und einem Kugelschreiber überreicht. Die Gewinner bekamen zusätzlich noch einen Pokal.

                              Text: Emil Koch