Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Informationen
OHGymonTV
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutzerklärung
Stadtführung-G5 - 2019

 

 

 

 

Am 9. September 2019 hat die Klasse G5 im Rahmen des Geschichtsunterrichts einen „historischen Stadtrundgang“ durch Braunlage unternommen. Gemeinsam mit Herrn Bonewitz haben die Kinder die lokale Stadtgeschichte „hautnah“ erkundet. Hier einige Impressionen der Schüler/innen:

Als Erstes haben wir Herrn Bonewitz getroffen - auf der Straße, wo früher die Südharz-Eisenbahn fuhr. Wir gingen die Straße entlang. Am Amtsweg hat Herr Bonewitz uns erklärt, dass das Gebäude namens Job-Center früher als eine Art Rathaus benutzt wurde. Wo jetzt der Großparkplatz ist, war die Fabrik von Friedrich Wilhelm Fuchs. Daneben die Villa Fuchs.

Unser Hauptthema war die Warme Bode und die Kalte Bode. Die „Warme Bode“ geht quer durch Braunlage. Die Kalte Bode fließt durch Schierke.

Auf dem Kurparkteich wurde früher Eishockey gespielt und Schlittschuh gelaufen.

Da, wo jetzt das Hapimag ist, war früher das Sanatorium Dr. Vogler.

 

(von Felix Gugenberger, G5)

 

Als Erstes sind wir vor die Schule gegangen. Da haben wir herausgefunden, dass da mal Schienen waren, wo eine Eisenbahn gefahren ist. Dann sind wir ein paar Meter weiter zu einem Schild gegangen, wo der Weg der Eisenbahn dargestellt war. Als nächstes sind wir zum Eisstadion gegangen, wo eine Dennert-Tanne steht. Dort wurde über eine Kistenfabrik geredet und dass daneben eine Villa stand (Villa Fuchs), in der die Familie immer noch wohnt. Dann sind wir zur Braunlager Mitte gegangen, wo ein Hotel stand und danach eine Wiese und jetzt ein Platz mit Bänken. Anschließend sind wir dem Flusslauf der Warmen Bode weiter gefolgt bis zum Kurpark, wo früher beim großen Teich eine Schlittschuhbahn war. Dann sind wir zur Schule zurückgekehrt und haben uns bedankt.

 

(von Melina Grondey, G5)