Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Klassen
Kollegium
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutz
Solidarität mit Ukraine - 2022

 

 

 

 

Solidaritätsbekundung für die Ukraine

Für den heutigen Donnerstag, den 31.3.22 hatten sich die Schulgemeinschaften der drei Kooperationsgymnasien NIG, WvS und OHG miteinander verabredet, um parallel zueinander unserer tiefen Solidarität mit Menschen in Kriegssituationen, speziell in der Ukraine, Ausdruck zu geben.

Am OHG trafen sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer um 10.00 Uhr auf dem Schulhof. Die Klassen gruppierten sich um eine Mitte, in der das Peace-Zeichen in den Farben blau und gelb mit Blumen nachgebildet war.

Der Zufall wollte es, dass in der Phase der Vorbereitung dieses Symbols sich zwei junge ukrainische Frauen -angelockt von den Farben ihrer Heimat- zu uns gesellten und wir das Zeichen zusammen aufbauten. Diese Begegnung, unsere Unterhaltung und unser gemeinsames Tun haben die Beteiligten sehr berührt und bereichert!

Unser Schulsprecher Johannes las zu Beginn einen Text vor, in dem es darum ging, dass Friede da beginnt, wo wir leben, mit dem Handeln und Kommunizieren jedes einzelnen von uns, mit Vertrauen, Gemeinschaft und echten Gesprächen. Er sprach von der Hoffnung, dass es jedem von uns gelingt, das im Alltag umzusetzen.  Johannes äußerte im Namen aller den Wunsch nach Kraft und Tröstung für die Menschen in der Ukraine und die von dort Geflüchteten.

Im Anschluss daran sangen alle gemeinsam im Lied ‚Imagine‘ von J. Lennon von dem Traum, dass alle Menschen ein Leben in Frieden leben dürfen, dem Traum, dessen Kraft vielleicht der erste Schritt auf dem Weg dorthin ist.

Ein kurzes Einhalten im Alltagsgeschehen, eins das beeindruckte und vielleicht ein bisschen gemeinsame Energie mitgab.

                                                                          Text: Inge Jupke, Fotos: Stefanie Kunde, Philip Vergas