Baumpflanzaktion - 2023

Zertifizierte Waldmeister

Am 1.11.23, dem ersten Tag nach den Herbstferien, beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler des OHG gemeinsam mit 22 Viertklässlern aus Braunlage und Hohegeiß an einer Baumpflanzaktion des Vereins ‚Braunlager Bäume‘. Nach einer informativen Präsentation der Vorsitzenden des Vereins Frau C. Ehrhardt, die darstellte, was zu tun war und aufzeigte, warum es Sinn macht an der Wietfelder Straße Bergahorn zu pflanzen, begaben sich die Jugendlichen zum Pflanzort. Sie waren in 20 alters- und schulgemischte Gruppen eingeteilt und jede Gruppe pflanzte ein -schon relativ großes- Bergahorn, stellte einen Pfahl als Halt daneben und band eine Schiefertafel mit den Namen der Pflanzenden an den Baum. Die Bäume wurden durch die Landesforsten angeschafft und Herr Laubner, der Förster in diesem Teil Braunlages unterstützte zusammen mit mehreren seiner Mitarbeiter die jungen Waldgärtner. Am Schluss konnten stolze Klassensprecherinnen und Klassensprecher aller Klassen eine Urkunde entgegennehmen, die ihnen bestätigte, dass sie nun Waldmeister sind.

Viele positive Kommentare gab es von Seiten der Schülerschaft: Es war kalt, aber das Bäumepflanzen machte Spaß, es machte Freude in der Natur zu sein und wir haben etwas für die Natur getan. Schön, dass die Grundschüler mit so viel Spaß dabei waren. Und wem der Matsch beim Pflanzen nicht ganz zusagte, der hatte Freude an der Gestaltung der Schiefertafeln.

Unser herzlicher Dank gilt dem Verein mit Frau Ehrhardt an der Spitze und Herrn Laubner mit dem Team der Landesforsten für die Idee und die Organisation und die zugewandte und fröhliche Unterstützung beim Einsatz.

Wir werden bestimmt zurückkehren zum Ort der Aktion um ‚unsere’ Bäume zu begutachten und in trockenen Zeiten vielleicht auch mal zu gießen (gestern übernahm das Petrus)

Text und Fotos 1