Startseite
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Eltern
Ehemalige
Archiv
Berufsbörse 2014

Den Montagnachmittag bei einer Berufsbörse in der Schule verbringen,  das stieß nicht gleich bei allen Schülern der Klassen 8-10 gleich  auf helle Begeisterung:

Doch dann kam der - vom Verein der Ehemaligen, Eltern und Freunde des OHG organisierte -  Nachmittag mit kurzen Vorträgen von Prof. Dr. S.C. Langer von der TU Braunschweig und  dem Braunlager Geschäftsmann  J. KLaeden zu ihrem beruflichen Werdegang und ihrer Berufsfindung. Im Anschluss daran hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in sieben  verschiedenen Workshops von Unternehmen wie der Nord LB, dem Relexa, der Polizei, der Hasseröder Brauerei, der TU Braunschweig, dem Einzelhändler Klaeden und Automotive Freist in kleinen Gruppen mit Mitarbeitern zu unterhalten und Fragen zu stellen.

Danach hörte man dann rundum viel Zufriedenheit:
Manchmal verging die Zeit viel zu schnell, man habe viel über die einzelnen Berufe gelernt, es war  spannend, sehr  interessant, informativ und abwechslungsreich. Es war eine gute Erfahrung u.ä. mehr sagten die Adressaten im Nachhinein.

Gleichzeitig kam der Wunsch auf die Zeit  für die  Workshops zu verlängern, noch mehr Studienbereiche  vorzustellen und z.B. auch  Aspekte wie die IT- Branche und den Bereich der Physiotherapie einzubeziehen.  Wünsche, die der Verein sicherlich in einer Nachfolgeveranstaltung in den Blick nehmen wird.

Herzlichen Dank an die aufgeschlossenen und engagierten Mitarbeiter, die ihr Knowhow  und ihre Zeit  zur Verfügung stellten und so interessante Einblicke in die Berufswelt vermittelten!

Bericht / Foto 1

Fotos 2

Fotos 3

Ergänzung

  Foto in der GZ