Startseite
OHGymonTV
Aktuelles
Unsere Schule
Unterricht
Informationen
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
RUZ-G5 - 2016

Heute lernten die Kinder der Klasse 5 des Oberharz-Gymnasiums Braunlage viel über den Wolf und dessen Rückkehr in unsere Heimat. Hierbei ging es dem RUZ (Regionales Umweltbildungszentrum) wie gewohnt nicht um die reine Wissensvermittlung, sondern vielmehr um das erlebende und aktiv-entdeckende Lernen. Die Arbeit wurde von den Schülerinnen und Schülern als sehr angenehm, das Thema als sehr spannend wahrgenommen. Besonders hervorzuheben ist hier das didaktische und pädagogische Fingerspitzengefühl von Herrn Schwerdt, der zusammen mit zwei Praktikantinnen die Veranstaltung perfekt plante und durchführte. Abgerundet wurde der Tag wie im letzten Jahr mit dem Live-Song „Wir sind ein Wolfsrudel“ von Taio RUZ.
Eine Neuigkeit war, dass die Veranstaltung erstmalig nicht an unserer Schule, sondern extern im Jugendwaldheim Brunnenbachsmühle stattfand. Dieser außerschulische Lernort bot uns die Möglichkeit „Lernen“ einmal anders zu erleben. Als Dankeschön für unseren Besuch bekamen wir zudem Tee und leckere, selbstgebackene Plätzchen gereicht.                                                 Text und Fotos: Arne Mauksch

 

 

 

 

 

 

Fotos 1

Fotos 2