Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Informationen
OHGymonTV
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutzerklärung
G7-Buchdruck

Der Druckkünstler Jürgen Seefeldt bereichert unseren Kunstunterricht

 

Im folgenden Beitrag werde ich die Veranstaltung für die G7 zum Thema „Buchdruck“, welche in unserer Schulbibliothek stattfand, nochmals Revue passieren lassen.

Am Mittwoch, den 25.09.2019, besuchten wir im Rahmen des Kunstunterricht die Bibliothek.
Dort erwarteten uns schon die Leiterin der Bibliothek Frau Koch und der ehemalige Buchdrucker Herr Jürgen Seefeldt. Herr Seefeldts Vortrag enthielt sehr viele interessante und spannende Informationen über die Geschichte und Entwicklung des Buchdrucks.

Nach dem aufschlussreichen Vortrag wurde uns auch ein kleiner praktischer Einblick in das Handwerk des Buchdruckers gegeben. So bekam jeder von uns die Möglichkeit, selber zwei Postkarten mit dem damaligen Verfahren des Buchdruckes an der mitgebrachten Handpresse zu erstellen. 

Die Sätze auf unseren Postkarten lauteten: „Braunlage ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin.“ und „Braunlage ist wie New York – nur ganz anders!“ Die selbstgedruckten Exemplare durften wir als Andenken sogar mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss stellte uns Herr Seefeldt seine Kunstausstellung mit vielen verschiedenen gedruckten Bildern vor und erklärte uns deren Entstehung und Inhalte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Vortrag sehr interessant und informativ war. Am aufregendsten war natürlich das Anwenden der damaligen Methode des Buchdrucks.

Vielen Dank im Namen der G7 und unserer Kunstlehrerin Frau Kunde an Frau Koch und Herrn Seefeldt.                                                                                                              Amil Cosovic (G7)

 

 

1

2

3