Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Informationen
OHGymonTV
Schüler
Lehrer
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutzerklärung
Picus-Tag-2019

Der Picus-Tag in Bad Harzburg

Am Mittwoch, den 11.09.2019, hatte die G5 des OHG Braunlage den Picus-Tag. Wir sind zur Bushaltestelle gelaufen und fuhren um 8:00 Uhr nach Bad Harzburg.

In Bad Harzburg gingen wir zuerst zu Old Sam’s Hütte. Dann mussten wir alle laut „Old Sam“ rufen. Als er rausgekommen ist, war er sehr streng. Nun durften wir uns zehn Sachen aussuchen. Diese waren: ein Seil, ein Teebeutel, eine Plane, ein Erste-Hilfe-Set, ein Feuerzeug, Feueranzünder, eine Karte, eine Schaufel, Handschuhe und ein Fernglas. Zoey hatte noch die Vorlage für das Puzzle vom Picus.

Wir sollten auf einem Weg versteckte Tiere finden und dabei leise sein, um die Tiere nicht zu verscheuchen. Wir haben das Wildschwein gefunden und auch einen Baummarder, ein Eichhörnchen, ein Kaninchen, einen Widder, einen Hasen, einen Luchs und einen Dachs. Einen Eichelhäher nennt man auch „Polizei des Waldes“. Den haben wir auch entdeckt. Es hat viel Spaß gemacht, es war sehr leise und schwer, die Wege zu finden. Aber wir haben ein Puzzleteil für den Picus bekommen.

Als dritte Aufgabe bestritten wir einen Hügel mit einem Seil. Jeder kletterte am Seil den Hügel hinauf. Wir haben Herrn Mauksch und Frau Manthey angefeuert als sie den Hügel bestritten. Das Seil brauchten wir, weil der Hügel sehr steil war und manche rutschige Schuhe anhatten.

Wir kamen an einer Zielscheibe an. Stefan, unser Begleiter, teilte unsere Klasse in zwei Gruppen auf: Eine Gruppe mit sieben Kindern und einem Erwachsenen ging auf Schatzsuche. Die andere Gruppe mit acht Kindern und zwei Erwachsenen ging zum Bogenschießen. Beim Bogenschießen durfte jeder vier Mal schießen. Wurde der Apfel (die Zielscheibe) getroffen, gab es einen Punkt. Fiel der Apfel um, gab es einen Punkt und einen Apfel. Melina, Tom, Luise, Ajsa, Felix, Johann und Zoey trafen den Apfel und erzielten einen Punkt. Herr Mauksch, Stefan und Timo gelang es, den Apfel umzuschießen. Sie bekamen jeder einen Punkt und einen Apfel aus dem Korb. Alle bekamen am Schluss ein Puzzleteil als Belohnung.

Wir (die andere Gruppe) haben Herrn Fuchs getroffen. Herr Fuchs hat uns eine Karte gegeben und einen Kompass. Auf der Karte standen Zahlen und Himmelsrichtungen. Die Zahlen waren Schritte, die wir in die Himmelsrichtungen gehen mussten, um den Schatz zu finden. Dann haben wir die Schritte in die Himmelsrichtungen gemacht und den Schatz gefunden. Anschließend haben wir den Schatz ausgegraben. Da war ein Puzzleteil drinnen.

Zuletzt haben wir unser Basiscamp aufgebaut. Wir haben uns aufgeteilt. Manche haben das Zelt aufgebaut und manche haben Tee gekocht. Wir haben das Zelt aufgebaut, indem wir Seile und eine Plane benutzt haben. Wir haben erst die Seile um zwei Bäume geknotet. Dann haben wir die Plane über das Seil gelegt. Wir haben ein Feuer gemacht, indem wir Stöcker, Moos und Feueranzünder zusammengelegt und ein Feuer gemacht haben. Den Tee haben wir gekocht und getrunken.

Ein paar Kinder der G5 haben währenddessen den Picus im Wald gesucht. Wir haben lange gesucht und als wir fast gehen mussten, haben wir einen Tipp bekommen und haben deshalb den Picus gefunden. Der Picus war sehr hoch in einem Baum versteckt und war ein Specht. Danach haben wir Bratapfeltee getrunken.

Zuletzt sind wir zurück nach Braunlage gefahren. Der Picus-Tag hat uns viel Spaß gemacht.

1

2

3

4

5