Startseite
Unsere Schule
Aktuelles
Unterricht
Klassen
Kollegium
Ehemalige
Archiv
Impressum
Datenschutz
Berufsbörse - 2022

Zum vierten Mal fand am Donnerstag, den 7. Juli 2022 die Berufs- und Zukunftsbörse für die Klassen 8-10 des OHG und die Klasse 9 der benachbarten Oberschule statt.

In guter Tradition organisiert der Förderverein des OHG diese Börse. Nach einer Corona bedingten Pause, freuten wir uns, dass sich wiederum viele Arbeitgeber bereitfanden, die Palette der bei ihnen möglichen Berufe im besonderen Format dieser Börse an der Schule vorzustellen. Vertreten waren sowohl Unternehmen aus dem direkten Einzugsbereich der Schule wie die Dachdeckerei Jörs, das Hearts Hotel, das Ingenieurbüro Heise und Baumgart und die Stadt Braunlage, als auch regionale Hochschulen, wie die TU Clausthal, die TU Braunschweig und die Hochschule Harz. Aber auch überregionale Arbeitgeber wie die Polizei, die Bundeswehr und die norddeutsche Landesbank fanden den Weg an das Braunlager Gymnasium.

Mit sehr persönlichen Worten sprach die ehemalige Schülerin des OHG Frau Professor Doktor Sabine Langer von der TU Braunschweig in ihrer Motivationsrede die Schülerinnen und Schüler an: Sie riet ihnen mit Bezug auf ihre persönliche Vita, sich von ihren ganz persönlichen Wünschen und Interessen leiten zu lassen und auch dem Bauchgefühl Raum zu geben. Im Anschluss wählten sich die Jugendlichen ihre vier Workshops aus und erlebten dort in sehr unterschiedlicher, intensiver Art und Weise gut halbstündige Intensivkurse,

Bewegt und angeregt kehrten sie zwischendurch immer wieder in die zentrale Aula zurück, um sich am vom Elternrat zubereiteten Buffet zu stärken und über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Ein besonderes Flair gab es der Börse, dass unter den Arbeitgebern und Repräsentanten der Arbeitgeber, sich sowohl Eltern als auch mehrere ehemalige Absolventinnen des OHG fanden. Sie alle empfanden es als eine besondere Situation in der wohl bekannten Aula etwas zu präsentieren, Dort,  wo sie Jahre zuvor als Schülerin Weihnachtsfeiern oder ihren Schulabschluss gefeiert hatten.

Unser herzlicher Dank geht an Arbeitgeber, die mit dem unterschiedlichsten Equipment und engagiertem Personal nach Braunlage gekommen waren und viele Horizonte erschlossen und an den Förderverein für die Initiative und die Organisation.  Aber auch an die Eltern und auch die Großmutter, die sich die Zeit nahmen, um leckere Kuchen und herzhafte Snacks vorzubereiten und aufzubauen, Getränke angeboten und so für ein angenehmes Ambiente in den Pausen sorgen.

Wir freuen uns schon jetzt auf die Berufs- und Zukunftsbörse 2024!                    Text: Inge Jupke

Text

Fotos